Kommunikation & Konfliktmanagement

 

“Dass niemand den anderen versteht,
dass keiner bei denselben Worten,
dasselbe denkt wie der andere,
hatte ich schon allzu deutlich eingeseh´n.”

                                                               (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Endlose Diskussionen…wer hat angefangen…und hinterher weiß man gar nicht mehr so genau worum es eigentlich ging…übrig bleibt ein Gefühl von Unzufriedenheit, Unsicherheit und oft auch Ärger.

Dann wird es manchmal schwierig miteinander im Kontakt zu bleiben. Wir gehen uns aus dem Weg, vermeiden Nähe, sind kaum noch in der Lage zuzuhören und zu verstehen.

Gute, konstruktive Gespräche werden Seltenheit, wichtige Informationen können nur erschwert ausgetauscht werden. Manchmal verstummen die Gespräche, das Miteinander wird auf das Notwendigste reduziert, wir fühlen uns gemeinsam einsam.

Dies können Szenen einer Ehe, einer Firma, einer Familie oder einer Freundschaft sein. Überall wo gesprochen wird, birgt sich ein hohes Potential für Konflikte.

„Und das alles kann sich mit einer empathischen Kommunikation ändern?“

Ja, wenn wir verstehen und nachempfinden können, wann aus einem Gespräch oder einem Konflikt ein unerfreulicher Streit wird.

Aus welchem Blickwinkel betrachte ich gerade die Situation, aus welchem mein Gegenüber?
Was bewegt mich, was bewegt ihn?
Was höre ich, was hört er gerade?
Benutzen wir die gleichen Worte?
Denken wir die gleichen Gedanken?
Haben wir die gleichen Bilder im Kopf?

Aus dem Satz “Schatz, wir treffen uns an der Bank…” ist schon mancher Streit entstanden, wenn der eine an der Postbank wartet und der andere im Park.
Und last but not least können wir nicht jeden Streit vermeiden, aber wir können besser verstehen und nach einer Verschnaufpause mit nachdenken und nachfühlen wieder aufeinander zugehen.

Kommunikations- Coaching ist für Eltern, Ehepartner, Chefs, Mitarbeiter, Kollegen, für Jedermann.

Das Coaching, auch als Kurs buchbar, basiert auf den theoretischen Grundlagen der Kommunikation, Elementen aus der Gewaltfreien Kommunikation, Konfliktmodellen und der praktischen, vor allem humorvollen Auseinandersetzung damit.

Das Kommunikations- Coaching ist auch als Einzel-Coaching, Paar-Coaching oder als individuelle Klein-Gruppe buchbar.

Bei Fragen oder Anregungen sprechen Sie Susanne Liebherr gerne an oder vereinbaren Sie einen persönlichen Kennlern-Termin.